Makedonischer Puppenspieler überzeugt bei Supertalent


Kandidat Alex Mihajlovski will mit seiner Puppe Barti in der zweiten Show von "Das Supertalent" 2016 die Juroren um Dieter Bohlen von seiner coolen Show überzeugen. Und das schafft die Marionette mit dem Song "Lucille" auch. Für ihre lustige und lebendig wirkende Performance erntet das Duo Standing Ovations von der Jury und dem Publikum. Am Ende gibt es für Alex und seinen Barti drei Mal "Ja" und tosenden Applaus.

Die kleine Marionette Barti hatte ihren ersten Auftritt bereits im Jahre 1988. Gemeinsam mit seinem Puppenspieler Alex Mihajlovski tourt die Puppe mittlerweile quer durch Europa. Durch ein sehr komplexes System kann Barti viele Bewegungen machen, die die Puppe äußerst lebendig wirken lassen. Bei ihrem Auftritt  bei "Das Supertalent" 2016 zeigt das Duo der Jury was es drauf hat. Puppe Barti sorgt am Klavier mit dem Rock-Song "Lucille" für einen Lacher nach dem Nächsten. Alex und Barti spielen sich mit ihrer Show in die Herzen aller Anwesenden und ernten Standing Ovations im Saal.

Supertalent-Juror Bruce Darnell: "Deine Puppe, die ist echt geil"

Auch die Supertalent-Jury ist begeistert von diesem außergewöhnlichen Puppenspiel. "Das war das erste Mal, dass mir so ein Puppenspiel gut gefallen hat, weil die Puppe einfach so viel gemacht hat. Ich fand es toll, wie er das inszeniert hat. Auch diese Interaktion mit dem Puppenspieler selbst – das war so lustig", lobt Victoria Swarovski den Auftritt. Und auch Bruce Darnell ist hin und weg von Alex und Barti: "Ich muss sagen, die Show hat mir wirklich gut gefallen. Das war echt cool, mal was Neues. Deine Puppe, die ist echt geil."
Doch was sagt Dieter Bohlen, der schon unzählige Puppenspieler gesehen hat? "Ich fand die Puppe sehr echt, sie wirkte zum Teil lebendig. Ich kannte auch so gewisse Gesichtsausdrücke von meinen Kindern und habe die in dieser Puppe wiedergesehen. Ich fand, dass du das wirklich extrem gut gemacht hast", lobt der Supertalent-Chefjuror.
Alex Mihajlovski und sein kleiner Barti dürfen sich am Ende über drei klare "Ja"-Stimmen von den Supertalent-Juroren freuen.



Aleksandar "Alex" Mihajlovski

Der 47-Jährige wurde in Makedonien geboren, lernte in Spanien die Kunst des Puppenbauens und lebt derzeit in Kopenhagen. Als Ergebnis seiner Ausbildung entstand "Barti", eine Puppe, die laut RTL auf einem "komplexen System" basiert. Mit ihr reist Alex seit 1988 quer durch Europa und gilt heute als einer der wenigen verbleibenden professionellen Puppenspieler.